Wie die Abwicklung einer Retoure über den Retourengutschein funktioniert, zeigen wir dir hier.
Schritt-für Schritt Anleitung:
Um einen Umtausch zu machen, muss der korrekte Bon ausgewählt werden. Dies kann entweder über den Kunden (bei einem personalisierten Bon), der Bonsuche oder das scannen des Original-Kassenbons erfolgen.
1. Suche den zu retournierenden Bon über die Bonsuche/ den Kunden und lasse ihn dir anzeigen oder scanne den Kassenbon.
a. Für den Fall der Suche über den Bon, klicke nun rechts auf “Bon Retoure”,
3. Wähle “Umtausch, Reklamation oder Bonstorno” aus, klicke auf “übernehmen”
4. Der Bon wird angezeigt, Klicke den zu retourniernden Artikel an, wähle im Menü rechts “Artikel Retoure”. Sollten es mehrere Artikel sein, gehe so für jeden Artikel vor.
a. Hinter allen ausgewählten Artikel erscheinen zwei grüne Pfeile.
5. Klicke nach Auswahl aller Artikel auf “Übernehmen”

6. Nun erscheint eine Zwischensumme und es können in dieser Maske weitere Artikel eingescannt und verkauft werden.
7. Klicke anschließend auf Zahlung

8. !!! WICHTIG: Klicke nun unbedingt bevor du den Gutschein scannst nochmal im linken Fenster auf die Zeile “SVS Return”
a. Es sieht so aus als wäre die Zeile ausgewählt, ist Sie aber nicht. Ein Scan ohne vorherige Auswahl führt zu Fehlbuchungen.
Hinweis: Ignoriere Text (orange markiert) nicht irritieren. Manchmal wir hier wie unten Bon-Abbruch angezeigt, manchmal “Wähle ein Zahlungsmittel aus”, manchmal “Zahlbetrag eingeben”

9. Scanne nun, nachdem du die Zeile SVS-Return durch klicken markiert hast, den Gutschein. Wenn alles richtig läuft, erscheint die Seriennummer im Scanfeld und unter “SVS-Return”. Das Ganze sieht dann so aus:

!!! ACHTUNG FEHLERQUELLE
Klickst du nach Schritt 7 NICHT erst auf die Zeile SVS-Return erkennt das System den Gutschein als Zahlungsmittel (SVS Einlösung) und dein Gutschein wird NICHT aufgeladen. So sollte es NICHT aussehen:

10. Nachdem der Gutschein korrekt gescannt wurde und die Seriennummer in der Zeile “SVS-Return” erschienen ist, klickst du auf “Abschließen”

11. Zur Kontrolle gehe im Hauptmenü auf “Zahlungsdienste” und dann auf “Gutscheindetails”

12. Scanne den Gutschein

Nun siehst du den Betrag, der auf den Gutschein geladen wurde.
Der Gutschein wurde nicht mit dem gewünschten Betrag aufgeladen?
Stelle der Kundin einen vorläufigen Gutschein (zb per Quittungsblock) aus, den sie als Beleg mitnimmt. Sende dann in Ruhe eine Info an Sarah, dass der Gutschein nicht korrekt aufgeladen wurde, sowie die Bon und Gutscheinnummer. Sie meldet sich bei dir um einen Ersatzgutschein auszustellen.
Sperrung der Gutscheinkarte
Der mehrfache Scan einer nicht aufgeladenen Gutscheinkarte führt wegen Betrugsprävention zur Sperrung der Karte. Die Sperre tritt nur bei mehrfach aufeinenanderfolgender (5) Guthabenabfrage einer NICHT zuvor aufgeladenen Karte ein! Ist die Karte also aufgeladen, kann man sie immer wieder abfragen, ohne dass etwas passiert!